Lions in Schwetzingen klären über Zuckerkrankheit auf - Diabetesrisikotest und kostenlose Augenuntersuchung

Jedes Jahr erkranken 200.000 Menschen an Diabetes. Das Tückische dabei: Etwa 50.000 Menschen erfahren verspätet von ihrer Erkrankung. Der Lions Club (LC) Schwetzingen hilft vom 14. bis 17. November bei der Aufklärung.

 Das Problem ist groß. In Deutschland sind etwa zehn Prozent der Bevölkerung bereits erkrankt, jährlich kommen etwa 200.000 Menschen dazu. Ein Viertel erfährt die Diagnose verspätet – weiß also nicht, dass sie betroffen sind. Das führt zu schleichender Gefährdung durch Herzkreislauferkrankungen, Sehverschlechterung und Nierenschäden. 
Um diesen weltweiten Diabetes-Tsunami zu stoppen, hat die Weltgesundheitsorganisation internationale Diabetesverbände und auch Lions International aufgerufen, mit vereinten Kräften, durch regelmäßige Kampagnen aufzuklären und konkrete Hilfen anzubieten. In den letzten Jahren konnte bei jedem Zehnten der Untersuchten eine bislang nicht bekannte Augenschädigung festgestellt werden. 
Das gemeinsame Ziel der Kampagne von Lions Deutschland und DiabetesDE/Deutsche Diabetes Hilfe ist es, Aufmerksamkeit für Diabetes und Augengesundheit zu wecken. Deshalb wird vom 14. bis 17. November zum vierten Mal das ApolloMobil vor dem Schloss in Schwetzingen stehen. Der LC Schwetzingen will seinen Teil dazu beitragen, dass die Menschen mehr über Diabetes und den Folgen erfahren. 
Das ApolloMobil hat einen barrierefreien Zugang. Es stehen zwei Sehtesträume, ausgestattet mit den modernsten Geräten für die kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen bereit. Neben dem Sehtest Pro, der die individuellen Augenwerte ermittelt, wird ein Vorsorgecheck angeboten. Dabei wird der Augeninnendruck gemessen und die Netzhaut gescreent. „Dadurch lassen sich Auffälligkeiten des Auges erkennen“, sagt Frank Olbrich, Augenoptikermeister und Chef des ApolloMobils. „Sollte dieser Fall eintreten, empfehlen wir einen umgehenden Besuch beim Augenarzt, denn nur dort kann eine Diagnose gestellt werden.“ Besonders praktisch: Jeder Kunde erhält einen umfangreichen Screening-Bericht, den er seinem Augenarzt vorlegen kann. 
Neben der fachlichen Beratung durch die Mitarbeiter werden Flyer ausgelegt, die über die Erkrankung und ihre Folgen auf die Sehkraft aufklären. 
Zweite Säule der Kampagne ist der Diabetes-Risikotest des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DlfE). Dieser Selbsttest kann einen ersten Anhaltspunkt liefern, ob ein erhöhtes Risiko für Diabetes Typ 2 vorliegt. Je höher der ermittelte Punktwert, umso empfehlenswerter ist eine Blutzuckermessung, die erstmals in diesem Jahr vor Ort angeboten wird.