Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis

Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis

 

Auf der ersten Distriktversammlung 2022 wurde es dann offiziell. Elke Schäfer als Distrikt Governor und Ulrich Hollerbach als Kabinettsbeauftragter präsentieren den neuen ausgelobten Preis. Lions Freund Hollerbach hatte die Idee und den Eifer den ersten Nachhaltigkeits- und Umweltpreis zu konzipieren. Dieser ist mit insgesamt 2.250 Euro dotiert und wird in der nächsten Distriktversammlung im April verliehen. Die Bewerbungsfrist für den Preis endet am 03. März 2023. 

Die gesamte Governorcrew des MD111 hat sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben, und so war es logisch, dass auch unser Distrikt sich in diesem Jahr verstärkt dieses Themas annehmen wird. Um dies zu erreichen, wurde nun die Ausschreibung des ersten Nachhaltigkeits- und Umweltpreises unseres Distriktes gestartet. Ziel ist es, Projekte und Activities der Clubs zu fördern, die die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN unterstützen. 
Link: Start - Ziele für Nachhaltige Entwicklung - Agenda 2030 der UN (17ziele.de) 

Alle Clubs sind eingeladen, ihre bisher schon laufenden Activities in diesem Bereich einzureichen, oder sich Gedanken dazu zu machen, neue Activities in diesem Bereich zu starten. Mit dem Preisgeld wird dann die Umsetzung oder weitere Finanzierung seitens des Distrikts unterstützt. 

Eine Bewerbung ist ganz einfach mit einer kleinen Projektbeschreibung zur Ausgangslage, den Zielen der Activity und der gegebenenfalls bereits erreichten Erfolge bei unserem KNU Ulrich Hollerbach unter ulrich.hollerbach@web.de einzureichen. Fragen sind ebenfalls gerne an den KNU Ulrich Hollerbach zu richten. 

Für die Jury konnten mit Frau Margareta Barth, der ehemaligen Präsidentin der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg und der Journalistin Katja Bauroth aus Schwetzingen zwei kompetente Experten gewonnen werden. Seitens der Lions werden Elke Schäfer und Ulrich Hollerbach in der Jury sein. Die Teilnahme an diesem Preis ist hoffentlich ein Ansporn für alle Lions sich mit diesem Thema weiter auseinander- und sich für die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN einzusetzen.