Grußwort des Vorsitzenden

Grußwort des Vorsitzenden des Lions Hilfswerk Distrikt 111 Süd-Nord e.V.

Liebe Lions, liebe Leos,
herzlich willkommen auf unserer neuen Distrikt-Homepage.

Tue Gutes und rede darüber – so lautet sehr oft das Credo der Fördervereine und Hilfswerke der Lions Clubs in unserem Distrikt 111-Süd-Nord. In diesem Satz liegt sehr viel Wahrheit. Denn nur, wenn wir eine aktive und informative Informationspolitik über das soziale und gemeinnützige Wirken unserer Organisation und unserer Clubs betreiben, finden wir Sponsoren, Unterstützer und Besucher unserer Activities, die wir für unsere erfolgreiche Arbeit brauchen und ohne die wir unsere Ziele nicht oder nur bedingt erreichen.

Ich freue mich, dass ich Euch heute auf der neu gestalteten Homepage unseres Distrikts, unser im Jahre 2015 gegründetes Distrikthilfswerk vorstellen kann.

Euer Augenmerk möchte ich dabei auf die in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Januar 2023 neu gefassten Satzung und den sich daraus ableitenden neu gefassten Förderrichtlinien lenken. Hier findet Ihr die Details der Fördermöglichkeiten und die Antragsmodalitäten. Mit dieser erstmaligen Neufassung haben wir nicht nur den aktuellen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Herausforderungen Rechnung getragen, sondern geben auch den Clubs die Möglichkeit, Fördermittel für neue Zwecke und Ziele zu beantragen.

Neben der Förderung unserer Distrikt-Activities „Kampf dem Herztod“ und „Lions Anpfiff“ können die Distrikt Clubs auch für die Unterstützung der beiden Distrikt-Legacy-Projekte „Lions Hornhautbank an der Universitäts-Augenklinik in Heidelberg“ und unseres „Lions Special Olympics Stützpunkt“ im Kraftdreikampf in Schwarzach und darüber hinaus für alle sozialen und gemeinnützigen Zwecke, sofern diese sich im Rahmen der Satzung und der Förderrichtlinien bewegen, Fördermittel beantragen.

Die Förderanträge (auf dem Homepage hinterlegt) können am PC ausgefüllt werden und sind dem Distrikthilfswerk  vor dem Beginn Eurer Activities und Unterstützungen unterschrieben und vollständig ausgefüllt mit allen relevanten Unterlagen zu übersenden.

Im Namen des Vorstands ermutige ich Euch dazu, von den angebotenen Förderungen Eurer Projekte Gebrauch zu machen. Voraussetzung aller Förderungen ist natürlich, dass der amtierende Distrikt-Governor Eure beantragte Förderung befürwortet.

Für Fragen und Informationen steht Euch der Vorstand des Lions Hilfswerk Distrikt 111 Süd-Nord e.V. sehr gerne zur Verfügung.

Mit lionistischen Grüßen

Werner H. Schwenk