Benefizveranstaltung des Lionsclub Mannheim²² mit dem Celebration Gospel Choir

Erfolgreiche Benefizveranstaltung des Lionsclub Mannheim²²

mit dem Celebration Gospel Choir

Angekündigt als Familien- Highlight im Advent war der Abend von allen Mitwirkenden mit Spannung erwartet worden. Der Lionsclub Mannheim²² hatte zum Willkommen der zahlreichen Gäste den Glühwein vorgewärmt und exquisite Lebkuchen bereitgestellt. Beides fand reißenden Absatz, noch bevor der Abend richtig begonnen hatte. Nachdem das Publikum die Plätze eingenommen hatte begrüßte der Präsident des Lionsclub Mannheim²², Uwe Jürgens, alle Zuhörer, bedankte sich sehr herzlich für die große Nachfrage nach Karten und die bisherigen Spenden, wünschte allen einen wunderschönen Abend und überließ die Bühne dem Celebration Gospel Choir.

Schon der Auftritt der etwa 40 Sängerinnen und Sänger in ihren cremefarbenen langen Gewändern mit türkis- glänzenden Kragentüchern beeindruckte die Zuschauer, nicht zuletzt auch durch den mitreißenden Rhythmus von „Ain’t no rock“. Chorleiterin Anne Westrich begrüßte nun ebenfalls die Gäste, und gab einen kleinen Einblick in das Programm des Abends mit dem Titel „The Power of Gospel“ Die studierte Musikerin und Sängerin, seit Gründung des Chores 1991 verantwortlich für Repertoire, Liedauswahl und Besetzung, dirigierte den Chor mit Leidenschaft, Präzision und Fingerspitzengefühl. Auch die Sängerinnen und Sänger strahlten enorm viel Freude am Gesang und an den eingängigen Rhythmen aus. Unterstützt wurde der Chor von der „Celebration Band“, mit Katharina Groß (Bass), Cris Gavazzoni  ( Percussion), und zum ersten Mal an diesem Abend Daniel Prandl am Klavier. So sprang der Funke schnell auf das Publikum über, und so manchen Zuhörer hielt es kaum noch auf dem Sitz. Aufstehen, Mitklatschen und Mitsingen war nicht nur erlaubt, sondern auch gewünscht. Bis zur Pause war die Stimmung bereits hervorragend.

Nach der Pause, in der sich die Gäste noch einmal mit Glühwein und Lebkuchen am Buffet des Lionsclub Mannheim²² stärken konnten, betrat der Chor erneut  die Bühne. Musikalisch nahm nun ein Medley beliebter englischer  Weihnachtslieder großen Raum ein. Die zahlreichen choreigenen Solisten aller Stimmlagen bereicherten die Klanggewalt des Chores, allen voran Susanne Stein, Sopran, Eva Best, Alt, und nicht zuletzt die Chorleiterin selbst, Anne Westrich.  Am Ende des Konzertes bedankte sich das Publikum mit tosendem Applaus und stehenden Ovationen, wofür es auch mit entsprechenden Zugaben belohnt wurde.

Für den Lionsclub Mannheim²² war der Abend ebenfalls sehr erfolgreich, durch Karten-, Glühwein- und Lebkuchenverkauf, ebenso wie durch den Verkauf einiger Weihnachts- Genusstaschen,  konnte ein hoher vierstelliger Betrag eingenommen werden, der nun bedürftigen Kindern in der Kindervesperkirche, bzw. beim Kindermittagstisch auf dem Waldhof zu Gute kommt.

                                                                                                                                  C.R.