16. bis 21. Juni 2024 - Lions|art 2024 „Alte Schildkrötfabrik“ in Mannheim

Förderung junger Künstler
Die Lions|art ist eine gemeinschaftliche Initiative der Mannheimer Lions Clubs zur nachhaltigen Förderung junger bildender Künstler. Die Mannheimer Lions Clubs haben hierfür 2006 beschlossen, jungen, begabten Künstlern aus der Metropolregion einen wichtigen Impuls auf ihrem Weg hin zu künstlerischer Anerkennung zu geben. Für sie ist dies meist das erste Mal, dass sie ein solch breites öffentliches Forum erhalten! 
Die Lions|art 2024 findet vom 16. Juni bis 21. Juni 2024, bereits zum 9. Mal statt.
Die teilnehmenden Künstler stehen bereits fest:
Hanna Heidt, Kristian Kühn, Jordan Madlon, André Wischnewski, haru apa nyx.
Die jungen Künstler werden von unserer Kuratorin Eva Gentner (2018 selbst Lions I art Teilnehmerin) betreut: 
Eva Gentner: „Mein Aufgabe wird es sein, die Künstler:innen bei der Entwicklung ihrer Arbeiten zu begleiten. Ich werde versuchen, dass jede:r den Raum, den die jeweilige Arbeit benötigt, einnehmen kann und darf; und sich am Ende alles zu einer harmonierenden Ausstellung zusammenfügt.“

„Alte Schildkrötfabrik“ und Festival
Nach sieben erfolgreichen Lions|art Ausgaben im Mannheimer Kunstverein, die ein untrügliches Gespür für Qualität bewiesen und mit insgesamt 35 künstlerischen Positionen eine enorme Vielfalt des künstlerischen Schaffens in der Metropolregion Rhein-Neckar präsentierten, fand die Lions|art 2022 mit einem neuen Konzept und an einem neuen Ort statt.
Mit der „Anselm Kiefer Halle“ in der Alten Schildkrötfabrik in Neckarau wurde - nicht nur aus architektonischer Sicht - ein besonderer Ausstellungsort gewählt.
Neu war 2022 auch die Öffnung für andere Kunstgattungen. Ergänzend zur Ausstellung wurden Konzerte und Performances sowie Tanz- und Literatur-Veranstaltungen realisiert. Dieses Konzept führen wir 2024 fort, so dass der Festivalcharakter erhalten bleibt.

Wir freuen uns, wenn es 2024 gelingt, kunstinteressierte Lionsfreunde aus dem gesamten Distrikt für unser Lions|art Festival zu begeistern und laden schon jetzt herzlich zur Teilnahme ein!“
SAVE THE DATE: Lions|art 2024, 16. bis 21. Juni 2024, Alte Schildkrötfabrik, Mannheim-Neckarau. 

https://lions-art-mannheim.de/
https://www.asf-ma.de/