Friedensplakatwettbewerb 2023/2024 - "Mut zum Träumen"

Die Kriege in der Welt erschüttern die Menschen und die Bilder, die aus den Kriegsgebieten gezeigt werden, schockieren. Die Lions Clubs Mühlacker, Karlsruhe Schloss, Pforzheim Bertha Benz, Eberbach/Neckar, Bruchsal Schloss und Kraichgau Hügelland ermunterten Kinder beim Friedensplakatwettbewerb ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Die jungen Menschen sollten Bilder zum Thema Frieden malen. 

"Es war wieder ein hervorragender Wettbewerb", lautete der allgemeine Tenor. Initiator Wolfgang Bock weitete den Friedensplakatwettbewerb dieses Jahr auf zwei Clubs aus. Die Preisträger bekommen: 1. Preis 150 Euro, 2.Preis 100 Euro und 3. Preis 50 Euro. Diese Preise werden bei der Distriktkonferenz im April in Pforzheim von Distrikt-Govenor Roland Härdtner überreicht.

Der 1. Preis ging an Bennett Beck vom LC Mühlacker mit folgendem Zitat des Schülers zum Thema  Frieden: “Frieden gibt es nur, wenn wir alle gut miteinander umgehen.“  Foto: 2041 mit Michael Dümeland vom LC Mühlacker, DG Roland Härdtner und Axel Bäuerle FPW-Beauftragter SN111

Der 2. Preis ging an Mailin Deck vom LC Karlsruhe Schloss.  “Um Frieden zu schaffen, braucht man den Mut, Böses zurückzuweisen und Gutes zuzulassen – jeder Einzelne kann dazu beitragen und gemeinsam können wir es erreichen.“ Foto 2026 mit Cecile Heger.

Der 3. Preis ging an Mia Dermanovic vom LC Bruchsal Schloss. “Der Löwe ist nicht das Böse.“, Foto 2043 mit Wolfgang Bock.


Auf dem Foto 8433 seht Ihr die Jury bei der Auswahl der vielen eingereichten Plakate.

 

Stimmberechtigt bei der Jury war jeweils 1 Stimme der  teilnehmenden Clubs, und je 1 Stimme vom DG und vom Friedensplakatbeauftragten.