Büchermarkt LC Wiesloch

In der Zeit vom 20. bis 22. Oktober fand auch im Jahr 2023 der Büchermarkt des LC Wiesloch im Florapark Wagner in Wiesloch statt.

Der Büchermarkt ist bereits seit 16 Jahren eine feste Größe in Wiesloch und Umgebung. An zwei Annahmetagen Anfang Oktober wurden dem LC Wiesloch zig-tausende von Büchern, Spielen, DVDs und CDs gespendet. In den drei Wochen von der Annahme  bis zum Verkauf stehen uns unentgeltlich eine große Fläche im Florapark Wagner, sowie mobile Regale  zur Verfügung. Ohne diese Möglichkeit wären die umfangreichen Arbeiten nicht möglich.

Denn die Bücher und Spiele werden nun von den Mitgliedern des Clubs und deren Partner/innen in Kategorien geordnet und in  die Regale einsortiert.

So wird  bei diesen Sortierterminen zusätzlich  das Gemeinschaftsgefühl und das Miteinander im Club gestärkt. Insgesamt wurden für diese Activity mehr als 900 Stunden geleistet.

Im Jahr 2022 wurde der Verkauf um einige Stunden am Sonntag erweitert. Auch 2023 war der Andrang überwältigend. Am ersten Tag stand schon lange vor der Eröffnung gegen 11:00 eine lange Schlange von Interessenten vor dem Eingang. Unter Ihnen waren, wie in den Vorjahren auch, professionelle Wiederverkäufer, die durchaus weite Anreisen in Kauf nehmen.

Beim ersten Büchermarkt des LC Wiesloch im Jahr 2007 wurde ein Ertrag in Höhe von ca. EUR 3.800 erzielt. 2023 erbrachte der Büchermarkt einen direkten Ertrag in Höhe von  EUR 33.000 (brutto)! Dazu kommen noch Erlöse aus dem Onlineverkauf und dem Verkauf von Restmengen an einen Internethändler. Damit kann der LC Wiesloch auch weiterhin großzügig gemeinnützige Projekte unterstützen.