Charterfeier des Lions Club Neuenbürg-Schloss

 

„Vom Ich zum Wir“. Unter diesem Leitspruch von Distrikt-Governor Elke Schäfer ging im Schloss Neuenbürg in Neuenbürg die Charterfeier des Lions Club Neuenbürg-Schloss, dem 59. Club im Distrikt 111-Süd-Nord, über die Bühne.

Nur 2 ½ Monate nach der „Turbo“-Gründung des Lions Club Neuenbürg-Schloss feierte der neue Club am 24.06.2023 die Charterung. Gründungspräsident Matthias Leyn begrüßte Distrikt-Governor Elke Schäfer, Certified Guiding Lion PDG Werner H. Schwenk, den Präsidenten des Patenclub Pforzheim-Benz, IPDG Gerhard E. Böhmler, Zone-Chairperson Hasan Özer und die künftige Zone-Chairperson Ulrike Noske. Ein besonderes Willkommen galt natürlich den 22 Gründungsmitgliedern des neuen Clubs, die mit ihren Partnern fast vollzählig an der Feier teilnahmen. 

Seine Begrüßungsrede stellt Präsident Leyn unter das große Thema „Freundschaft“. „Freunde sind Menschen, die dir nicht den Weg zeigen, sondern ihn mit dir gehen“ so Leyn, und blickte dabei insbesondere auf die letzten Monate, seit dem Entschluss, einen neuen Lions Club zu gründen, zurück. Er sei sehr stolz, dass sich mit dem neuen Club 22 Freunde entschieden haben, sich für das Wohl der Allgemeinheit und die Hilfe und Unterstützung bedürftiger Menschen zu engagieren, und das in einem freundschaftlichen Miteinander. Er freue sich auf die künftigen, gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen mit den Mitgliedern und deren Partnern.

Großen Raum in der Charter-Rede von Distrikt-Governor Elke Schäfer nahmen die Themen Toleranz und Respekt ein.
„Stellt Euch vor, was 8 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn sich alle respektieren und einander tolerieren würden“ soll Schauspieler Morgan Freeman gesagt haben. 
Eine so einfache Lösung  für die großen Probleme unserer Welt. 
Aber nicht nur für große Problem der Welt, sondern  eigentlich auch für alle Probleme und Situationen in unserem Privatleben, unserem Berufsleben und auch in unserem Lionsleben.
Und damit das gelingt braucht es  Respekt und Toleranz füreinander.
Hört einander zu, hinterfragt, wenn etwas unklar ist und redet miteinander nicht übereinander.

Auf dieser Grundlage wird der neue Club weiter wachsen und seine Mitglieder werden stolz und glücklich sein, ein Lion zu sein.
DG Schäfer begrüßt den Club sehr herzlich im Kreis aller Lions im Distrikt SN. 
Dem Präsidenten wünscht sie gutes Gelingen, auch ein bisschen Geduld und vor allem die Unterstützung aller Mitglieder.  
Durch die Ausstellung der Charterurkunde durch International President Brian Sheehan sei der Lions Club Neuenbürg-Schloss Teil der großen Lions Gemeinschaft geworden. 
Nach dem Charter-Act, dem Anstecken der Charter-Nadeln durch DG Schäfer und der Unterzeichnung der Charter-Urkunde durch die Mitglieder des neuen Clubs, bedanke sich Präsident Leyn sehr herzlich bei Distrikt-Governor Elke Schäfer, Certified Guiding Lion PDG Werner H. Schwenk und Gerhard Böhmler vom Patenclub Pforzheim-Bertha Benz für die große Unterstützung, ohne die eine so schnelle Clubgründung nicht möglich gewesen wäre.
Mit einem Festmenü des Schloss-Restaurants ging die eindrucksvolle Charterfeier zu Ende.

  

Niefern, 28.06.2023
PDG Werner H. Schwenk
Certified Guiding Lion