Gründung des LC ElzNeckar

Nach über viereinhalb Jahren als Zweigclub unter der Obhut seines Patenclubs LC Madonnenland  wurde der Lions Club ElzNeckar nun am 15.Dezember 2023 als 60. Lions Club im Distrikt 111-Süd-Nord von Distrikt-Governor Roland Härdtner gegründet. Mit der erstmaligen Umwandlung eines Zweig-Clubs in einen zu charternden Lions Club unter Mitwirkung von Certified Guiding Lion PDG Jürgen Schell gab es zudem eine Premiere im Distrikt.

Im Rahmen einer Weihnachtsfeier wurde auch in Anwesenheit von Vize-Governor Claudia Pap in festlichem Ambiente auf Schloss Horneck (Bilder 1+2) die Gründungsversammlung abgehalten, bei der Dr. Steffen Ritter zum Gründungs-Präsidenten gewählt wurde (Bild 3). Zuvor wurde die Satzung beschlossen und von jedem Gründungsmitglied sowie dem DG das entsprechende Protokoll unterschrieben (Bild 4+5).

In Freundschaft gemeinsam Gutes tun! Mit diesem Motto seines Amtsjahres geht Distrikt-Governor Roland Härdtner bei seiner Gründungsansprache auf die Besonderheiten der lionistischen Freundschaft ein, die uns als Lions überall auf der Welt verbindet.

Er berichtet von eigenen Erfahrungen bei internationalen Veranstaltungen über dieses imaginäre Band der freundschaftlich-lionistischer Verbundenheit, das zwischenmenschliche Erlebnisse ganz neuer Art ermöglicht.

In der Kombination zwischen gesellschaftlichem Engagement und freundschaftlicher Verbundenheit hat diese Definition des lionistischen Leitsatzes We Serve in seinen Augen ein Alleinstellungsmerkmal.

Dem neuen Lions Club möge es gelingen, diese lionistische Freundschaft und den Respekt im Umgang miteinander für Begegnungen mit Lions auf der ganzen Welt, aber auch als Basis für die eigene Clubkultur zu leben.

DG Härdtner heißt den neuen Club im Kreise aller Lions des Distriktes 111-SN herzlich willkommen und wünscht dem Präsidenten ein glückliches Händchen, gutes Gelingen sowie die tatkräftige Unterstützung aller Clubmitglieder (Bild 6).

Mit einem Festbuffet des Schlossrestaurants, der ersten Mitgliederversammlung  und einem anschließenden Advents-Singen bekannter Weihnachtslieder (Bild 7) ging eine eindrucksvolle Gründungsfeier zu Ende, die allen beteiligten Lions und ihren Gästen noch lange nachklingen mag.

Bild 6
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 1
Bild 7